Kommunikationsberatung

Brauche ich eigentlich PR?

Klug analysieren, ehrlich beraten – wir optimieren Ihre Kommunikation

„Was ist PR eigentlich genau und brauche ich das wirklich?“. In den zusammengerechnet fast dreißig Jahren, die wir in der PR unterwegs sind, ist uns diese Frage immer wieder begegnet. Manchmal ganz offen, manchmal eher hinter vorgehaltener Hand – man möchte auch als Kunde ja nicht so wirken, als habe man keine Ahnung. Dabei ist diese Frage richtig und wichtig. Denn nicht jedes Unternehmen braucht eine professionelle PR-Agentur als langfristigen Partner an seiner Seite. Was allerdings jedes Unternehmen und jede Organisation unabhängig von Größe, Standort oder Branche braucht, ist gute Kommunikation.

„Man kann nicht nicht kommunizieren.“ – dieser Satz des Kommunikationsforschers Paul Watzlawick ist eigentlich eine Binsenweisheit. Auch und gerade kleinere Unternehmen und Organisationen müssen sich Gedanken machen, was sie wem wann womit kommunizieren, wie ihre Außenwirkung ist, ob ihr Image stimmig ist, ob sie ihre Ziel- und Bezugsgruppen erreichen. Der schönste Flyer hilft nicht, wenn er an den falschen Orten ausgelegt wird, der sympathische Presseartikel über die Geschäftseröffnung wird zur Katastrophe, wenn der Laden erst eine Woche später fertig renoviert ist, und die brillanteste Erfindung bleibt ein Ladenhüter, wenn niemand von ihr erfährt.

Kommunikation muss immer ganzheitlich gesehen und gedacht werden, sie muss vernetzt und koordiniert werden. Hat man dazu einen guten, durchdachten Plan, ein Konzept für die eigene Kommunikation, kann die Umsetzung häufig auch mit Bordmitteln und aus dem Betrieb selbst heraus erfolgen. Wenige gezielte und gut durchdachte Maßnahmen sind dabei in der Regel erfolgversprechender als „PR aus der Gießkanne“.

Wir erarbeiten mit Ihnen einen soliden Plan für Ihre Kommunikation – individuell, verständlich, zu einem fairen Preis.

 

Finden Sie hier das für Sie passende Angebot:  

DER KLEINE PR-CHECK

Für wen?


Für alle, die nicht genau wissen, ob PR Ihnen überhaupt nützen würde. Für alle, die noch gar keine PR machen. Für Selbstständige und Kleinunternehmer, für Firmen und Organisationen ohne PR-Etat. Für diejenigen, die schon seit Jahren denken, dass sie „in der Richtung mal irgendwas machen müssten“.

Was tun wir?

  • Vorgespräch via Telefon oder Skype mit von uns erstelltem Fragebogen und Zusendung aller bisherigen Kommunikationsmittel an uns 

  • schriftliche Analyse der aktuellen Kommunikation mit konkreten Empfehlungen zur Optimierung und weiterem Vorgehen, Agenturen ja/nein (PR, Werbung, Marketing, Onlinemarketing), ggf. Empfehlungen zu Umfang von Laufzeiten und Budgets, Erklärungen und Erläuterungen zum DIY 

  • abschließendes Telefonat zur Klärung von Fragen (ca. 30 Minuten)

Was kostet das? 


349,- € 


 

DAS GROSSE BERATUNGSPAKET

Für wen?


Für kleine und mittlere Unternehmen und Organisationen, die bereits PR betreiben oder mit Agenturen zusammenarbeiten. Die unzufrieden sind und den Überblick vermissen. Die ihre Kommunikation neu aufstellen wollen. Die sich eine Agentur nur als gelegentliche Unterstützung dazuholen wollen.


Was tun wir?

  • Vorgespräch via Telefon oder Skype mit von uns erstelltem Fragebogen und Zusendung aller bisherigen Kommunikationsmittel an uns 

  • optional: Ortsbesichtigung und persönliches Vorgespräch 

  • schriftliche Analyse der aktuellen Kommunikation mit konkreten Empfehlungen zur Optimierung 
und weiterem Vorgehen sowie zum Einsatz von Agenturen (PR, Werbung, Marketing, Onlinemarketing), ggf. Empfehlungen zu Umfang von Laufzeiten und Budgets, Vorschläge zu Kommunikationsbotschaften, Maßnahmenplan (Vorschläge Einzelmaßnahmen wie Pressearbeit, Erstellung Flyer/Broschüre, Onlinemarketing etc. inklusive Zeitplan und Budgetgrößen)
  • halbtägiger Workshop vor Ort mit den Kommunikationsverantwortlichen zur Umsetzung der Empfehlungen und Klärung offener Fragen 


Was kostet das?


1.049,- € (ab 1.349,- € mit persönlichem Vorgespräch und Ortsbesichtigung in Norddeutschland) 


 

DAS KOMMUNIKATIONS-COACHING

Für wen?


Für alle, die überhaupt erst einmal klären wollen, was sie eigentlich kommunizieren wollen und können. Für Chefs und Kommunikationsverantwortliche, die das Gefühl haben, in der Kommunikation auf der Stelle zu treten. Für kleine und mittlere Unternehmen und Organisationen, die bereits PR betreiben oder mit Agenturen zusammenarbeiten, aber Ihre Kommunikation neu aufstellen wollen und dabei noch die zündende Idee brauchen.

Was tun wir? 


  • Vorgespräch via Telefon oder Skype und Zusendung aller bisherigen Kommunikationsmittel an uns 

  • ganztägiger Coaching-Workshop in der Agentur zur Klärung und Aufarbeitung bisheriger Kommunikation (Was lief gut, was falsch, warum?), Erarbeitung von zentralen Kommunikationsbotschaften, Erarbeiten interner und externer Ressourcen, Festlegung von Unternehmens- und Kommunikationszielen sowie wichtigen (neuen) Zielgruppen
  • schriftliche Zusammenfassung mit konkreten Empfehlungen zur Optimierung der Kommunikation

Was kostet das? 


1.049,- €